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Re: Ballettpädagogik

geschrieben von Kerstyn  am 01.09. um 18:15:05 - als Antwort auf: Re: Ballettpädagogik von Viktoria
also doch auf dem Dampfer den ich längst vermutet habe...das war kein vorwurf,eben Vermutung und Stellungnahme.du mußt dich nicht angegriffen fühlen,aber es macht nun mal ein unterschied was man mit Ballett verbindet!Oder verbinden kann...das geht nämlich dann in eine ganz andere richtung,die jedem offen steht,nur geht man dann vom sinne des Erfinders weg,dessen muß man sich klar werden!Das versuche ich dir zu erklären.eine Stunde muß nicht mit plie anfangen.ein warm up kann am BODEN stattfinden,in der mitte (kinder hüpfen) oder mit leichten cloche-bewegungen an der stange...oder man fängt mit plie an...muß aber nicht sein...flexibilität ist auch gefragt!Oh,du irrst sehr,wenn du nur meinst,ein Lehrer arbeitet nur im saal...oder ich..weißt du wieviel gedanken allein bei der unterrichtsvorbereitung,Jahresplanung...außerhalb des saales stattfindet?Weißt du wieviele Gedanken du dir als Lehrer außerhalb vor und nach dem Tagespensum machst,über jeden einzelnen Schüler und dessen Probleme(körperliche,psychische...)Wie oft man sich mit anderen Lehrern austauscht und dinge diskutiert und zwar verschiedene problematiken (Methoden,Inszenierungen,Techniken,Kunst...)Vielleicht nicht jeder Lehrer beschäftigt sich intensiv,ich aber schon.Ich philosophiere sehr viel im bereich Tanz aber auch so.Viele empfinden mich sogar als extrem darin,zu extrem,auch was "spiritualität" betrifft,die aber anders als bei dir ist.Ich definiere spiritualität anders und stehe konträr zur esotherik oder dergleichen,auch wenn sich das manchmal anders anhört.Ich verwende den ausdruck ANALYSE und PHILOSOPHIE!Bezeichne damit tiefgehende analytische gedankliche auseinandersetzungen,die aber beim rationalen bleiben,besonders beim Ballett!Da akzeptiere ich auch keine ähnlichen verbindungen,das gehört in den anderen Bereich vom Tanz:Eurythmie ist in der sparte...und eben expressiver Tanz,sagte ich schon an anderer stelle.Außerdem lasse ich in den stunden auch einiges mehr einfließen,z.b.Hintergründe wie das Ballett entstanden ist.Unterschiede der stile in musik und klassischem Ballett...leichte anatomische Erklärungen...Daher ist der beruf so toll,du hast einfluss auf alles:soziologie,psychologie,pädagogik,Kunst,Musik...Ich bin nicht nur akademisch,wenn du das denkst...Improvisation gehört auch dazu.Die Phantasie muß gefördert werden,aber alles in BAHNEN und Grenzen!Mir scheint du bist ein wenig vom klassischem Balettursprung abgedrifftet,möglicherweise durch dein Ballettunterricht,den ich nicht genau einordnen kann von deinen Erzählungen her...vielleicht beschreibst du mal genauer...Wie gesagt,man muß unterscheiden auf welches TERRAIN man sich begibt,gerade bei diskussionen,sonst redet man aneinander vorbei.>Hallo Kerstyn!>Ich spreche auch von Ballett, sonst wäre ich nicht hier, soendern in einem Forum über Jazz, ...>Jede Ballettstunde, soviele ich weis, beginnt mit Pliés, und das ist, mit dem Boden arbeiten, ansonsten, wirst du nicht den Boden verlassen können.>Deine Ablehnung, zu jeder Spiritalität in Ballett, störrt mich etwas, ich hoffe Du siehst deine Arbeit nicht nur darin, eine Stunde zu geben und das wahr es dann, ein davor und danach gibt es für dich vieleicht nicht?, darüber hinaus findt auch chemisch einiges statt, das betrifft aber auch jeden Sport.>Wenn du mir schon Esoterik im Ballettsaal vorwirfst, möchte ich sagen ich habe gewisse telepathische Eigenschaften, und habe die Fähigkeit auch mit meienen Händen esoterisch zu arbeiten, das aber ganz bestimmt nicht, wärend einer Ballett Stunde, dafür habe ich dort nicht einmal die Kraft zu arbeiten, hier etwas in dieser Richtung zu finden, das glaube ich, ist unmöglich!>Ciao Viktoria!



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