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Re: Unterricht...

geschrieben von kerstyn  am 01.09. um 18:38:23 - als Antwort auf: Unterricht... von Franz
ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau den passus:hat kerstyn in ihrem unterricht...wenn ich meine Kinder(ab 4 Jahren) und Mädchen nur schinden würde wie es wohl unterstellt wird,würden sie wohl davon laufen und keiner würde mich einstellen.ich betonen nochmals das ich nur an hobbaschulen unterrichte nicht an einem institut,wo man das durchziehen könnte.bitte,nur weil ich von konzept spreche heißt das lange,lange nicht,das ich unflexibel bin.hier wird etwas zu schnell der bogen überspannt.als lehrer ist man auch animateur und motivator,sonst würde jede stunde in die hose gehen.oft verläuft die stunde anders als gedacht,das ist sowas von normal und das man super flexibel sein muß,auf bedürfnisse eingehen muß,ach das ist doch selbstverständlich.aber wenn die kinder mir nach der stunde,besonders die kleinen,um den hals fallen,mir schmatzer auf die backe drücken,obwohl sie lernen mußten und diszipliniert sein mußten,dann brauchen wir nicht über aufputschen zu reden,das ist eine unterstellung die sehr weit hergeholt ist.es kam auch schon vor,das die mädels von der schule müde kamen und ich dann ne ganze stunde nur stretching zu bravo hits.titeln gemacht habe.oder wir haben akkrobatik(Pyramiden)gemacht.oder improvisation!also bitte,wer mich kennt,weiß das ich nicht auf etwas versteife,sondern spontan ohne ende bin und impulsiv.aber alles zu seiner zeit und im richtigen maß,auch das wissen meine schüler.ohne konzept jedoch,bezweifle ich einen stetigen fortschritt,der ziel eines pädagogen sein muß.Ballettschule,steckt schule drin,heißt,das etwas gelehrt wird,nicht das es eine pure erlebnissafari ist,da sollte man sich woanders austoben.abgesehen davon darf man schüler nicht überanstrengen,da es zu verletzungen und frust führt,auch das lernt man selbstverständlich und setzt es automatisch um.bei heißem wetter draußen muß man ebenso drosseln...also viktoria womit hast du ein problem?du hast noch nie unterricht bei mir gehabt,der sehr unterschiedlich sein kann.aber ich habe meine prinzipien,die auf erfahrung inzwischen sich gut durchgesetzt haben.nicht umsonst warten schüler sehnsüchtig in amerika auf mein come back,nicht umsonst haben schüler geweint,als ich ging...wenn ich so ein drache wäre wie du dir das wahrscheinlich vorstellst,könnte ich einpacken und wäre noch dazu kein guter pädagoge.da aber außensthende und betroffene immer das gegenteil behaupten,mache ich mir keine sorgen über meinen unterricht,er hat sich vielerorts bewährt!aber viktoria,hat nicht geantwortet,was ihr ziel ist.bzw hat sie gesagt,braucht sie kein ziel.gut woher dann die motivation?woher dann die entscheidung für einen weg,die man dann nicht treffen muß.das ein weg wohin führt,ist eigentlich vom wort allein klar.ohne definition eine weg gefunden zu haben kann ich mir persönlich nicht vorstellen.aber mich würde interessieren wie viktoria klassisches ballett definiert,da liegt das problem.ich spreche und definiere,so wie es in büchern tausendfach erklärt und beschrieben ist,so wie es kodifiziert wurde,wie gesagt gebe ich nur wieder,was einfach so festgekegt wurde und zwar durch die geschichte immermehr.wäre schön wenn das alles meine ideen wären,dann wäre ich ein genie...und ich wäre in die geschichte eingegangen,nicht die vielen persönlichkeiten.hey,ich bin nicht abgestürzt!also dannZitat:tanz ist ein telegramm an die erde mit der bitte um aufhebung der schwerkraft.(fred astaire)ach ja,ballett ohne musik halte ich für unmöglich,zumindest im klassisch akademischen bereich.modernes ballett was es heute auch gibt,ist wieder was anderes.Dann ist noch wichtig zwischen training und tanz(choreographie)zu unterscheiden.und zuletzt.josef beus der künstler sagte.jeder mensch ist ein künstler.ich sage:nicht jeder tanzt klassisches ballett und es gibt vielerart zu tanzen,aber nur eine im ballett!>Hallo Viktoria!>>Du kannst gerne die Spiritalität lassen,>Würde mir nie einfallen. Ehrlich!>>ich bin auch nur auf die Möglichkeit eingegangen,>>wenn Du das trennen willst, so kannst Du alles trennen,>Na, na...!>>nehme die Musik weg, es geht auch ohne,>Hmmm... also ich kann mir Tanz ohne Musik nicht denken.>Und Ballett (ohne Musik) erst recht nicht...>Hier könnte man jetzt sehr "theoretisch" werden...;>aber ich glaube, das muss jetzt nicht sein...>>aber das war ein experiment, von einer meiner Lehrerinnen, >Das ist nicht so "neu": hat Cunningham auch schon gemacht...>Naja... wem's gefällt>>und so wie die Diskussion jetzt läuft, (...)>>wird nicht mehr über Ballett gesprochen,>Hmmm... eben habe ich ein Posting an Kerstyn verfasst, in dem ich geschriben hatte: "Es ist beinahe so, als ob ihr beide 'zwei verschieden Sprachen' sprechen würdet...">Wenn Du "Ballett" sagst, meinst Du ganz offensichtlich etwas anderes, als wenn sie es sagt...>>darin finde ich mehr, als in eine Stunde zu kommen, mein Training zu absolvieren, und wieder zu gehen, oder anders ausgedrückt, es ging die Gesamtheit verloren.>Hmmm...   / Allerlei Gedanken... aber das würde hier zu weit führen>>Hat Kerstyn, niemals wärend des Unterrichtes, ihren geplannten Ablauf geändert, weil die SchülerInnen übermüdet waren, oder aufgeputscht, ihr geplantes Konzept für eine Stunde geändert, wenn das der Fall ist, dann reden wir hier auch nicht mehr über Ballett, sondern über Sport mit Musik!> Jetzt bist Du polemisch...>Ich denke, das sollte sie selbst beantworten.>Ihr letztes Posting (an Dich) war aber auch ein wenig heftig...>Naja...>Gruß,>Franz>>"Die Philosophie ist der Kampf gegen die Verhexung unseres Denkens durch die Mittel der Sprache." (L.W.)



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