B a l l e t t für alle
alles für Ballett & Tanzfür Anfänger & Fortgeschrittenejetzt kostenlos registrieren !de - en - es - nlfür die Damen


Benutzer online: 9

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Re: Männer sind zu Faul für Ballett

geschrieben von Judith  am 01.10. um 00:12:18 - als Antwort auf: Re: Männer sind zu Faul für Ballett von Chris (Unknown)
>Hi,>jetzt muß ich ja schon wieder was sagen.

Nur zu, tu dir nur keinen Zwang an... ;-))

>Erstens hab ich nicht gesagt das Frauen aufgeschlossener sind.

Finde ich auch nicht, dass sie das sind. >Ich glaube nur einfach das Frauen gelernt haben für das was sie wollen auch zu kämpfen. Meine damit natürlich die Gleichberechtigung. Und ich denke einfach das viele Männer eben auch diese Erfahrungen machen müßen. Eine Veränderung geht nicht von heute auf Morgen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Frauen, die am lautesten wegen der Emanzipation schreien, am wenigsten gleichberechtigt sind. Beispiel: Ich habe einen lieben Mann, der bei uns einen Großteil der Hausarbeit übernimmt. Da ich erst nachts um elf von der Arbeit komme, macht er sämtliche Küchenarbeiten, er kocht, setzt mir leckeres Essen vor und spült. Die "emanzipierten" Frauen bemitleiden ihn grundsätlich und geben mir alle möglichen Tipps, wie ich in meinem Tagesablauf noch das Kochen unterbringen könnte (nebenbei: ich habe durch meine Arbeit im Tanzstudio mit Unterricht, Vorbereitung, Büro etc. ca. 50 - 60 Stunden Arbeitszeit pro Woche, während er im Schnitt auf 45 Wochenstunden kommt). Wenn eine Frau zwei Kinder hat, halbtags arbeitet und noch den Haushalt managt, da wird sie von keiner Geschlechtsgenossin bemitleidet, das ist ja schließlich ihre Aufgabe. Was ich damit sagen will: Erstens ist das Geschrei um Emanzipation noch viel heiße Luft, wenn eine Frau wirklich emanzipiert ist, wird sie schief angeschaut. Zweitens - und da kommt wieder das Thema Männer und Ballett - haben die Männer, auch im Kopf der Frauen, gefälligst in ihrer zugewiesenen Rolle zu bleiben.

>Und ich will auch nicht behaupten das es für Frauen beim Ballett keine Problem>gibt und sei es nur Ihr Freund der Behauptet das dies nur eine blöde Hüpferei ist.

Das stimmt allerdings. Und wenn dann Männer aus Jux mal 'ne Ballett- oder Jazztanzstunde (oder auch nur die Bauchmuskelübungen im Jazz) mitmachen, werden sie plötzlich ganz still... ;-))

>Und das wir es schaffen uns in vielen Punkten das Leben selber recht schwer zu machen dürfte doch recht klar sein. Ob nun die Männer den Frauen die Vorurteile vorwerfen oder die Frauen den Männern oder wie auch immer.>Viellecht sollten wir einfach mal damit aufhöhren uns immer als Männer und Frauen zu betrachten, sondern in erster Line mal alle als Menschen.>Aber ich denke hier geht es doch um Ballett und nicht um Gesellschaftsrukturen.>Also wenn wir sowas diskutieren möchten sollten wir das vielleicht wo anders tun.

Wie Christian weiter unten auch sagt: Läßt sich nicht vom Thema trennen.

Viele Grüße von Judith

Und lass dich doch am Sonntag ab 21.00 Uhr mal im Tanz-Chat sehen, würde mich sehr freuen! http://www.tanzstudiosteps.de/chat.htm



Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]