Ballett & Tanzfreunde


alles für Ballett & Tanzfür Anfänger & Fortgeschrittenejetzt kostenlos registrieren !de - en - es - nlfür die Damen


Benutzer online: 1

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

mittlere Zehe operativ verkürzen lassen....

geschrieben von Bernd  am 17.01. um 23:25:38
Noch einmal Hallo,

ich habe mir letzte Woche die mittlere große Zehe am rechten Fuß operativ verkürzen lassen, weil meine mittleren großen Zehen  auf beiden Füßen länger als meine großen Zehen sind. Dafür wurde der innerste Knochen der dreigliedrigen Zehe schräg aufgesägt, verkürzt und schließlich mit Schienen und Schrauben aus Titan fixiert. Die Operation ist gut verlaufen und ich kann jetzt bereits nach einer Woche meinen rechten Fuß ohne Vorderfußentlasstungsschuh benutzen. Die Länge der mittleren Zehe hat sich um etwa 2 mm verkürzt und sie ist nun nur noch etwa einen knappen mm länger als die große Zehe.

Dadurch werde ich in Zukunft bestimmt spannungsfreier in Ballettschläppchen tanzen können, denn bisher mußte ich durch die zu lange mittlere Zehe im Prinzip immer entweder zu große oder im vorderen Bereich zu enge Ballettschuhe tragen. Ich bin gespannt ob ich beim Tanzen einen Unterschied zu vorher bemerken werde.

Allerdings werde ich im Februar noch einmal in die orthopädische Klinik gehen müssen, da immer nur ein Fuß operiert wird und deshalb die linke Seite noch operiert werden muß.

Ich habe mit Fußoperationen (im Forderfuß) bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Vor vier Jahren ließ ich mir auf beiden Füßen nach Chevron die große und die kleine Zehe gerade richten (Spreiz-Senkfuß) und die Fußballen entfernen. Hierdurch habe ich heute viel schmalere Füße als damals, was sich beim Tanzen und Bewegen sehr positiv bemerkbar macht. Ausserdem werden die Zehengelenke beim Bewegen nicht mehr so stark beansprucht, da nun die Lage der Knochen im Fuß anatomisch sinnvoller ist.

Entscheidend ist wohl in wessen Hände man sich begibt. Ich bin bisher immer in eine große orthopädische Klinik gegangen, dessen Personal über ein hervorragendes know-how auf diesem Gebiet verfügt.

Liebe Grüße

Bernd


Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

























































































































































































































































































































































Free counter and web stats