B a l l e t t für alle
alles für Ballett & Tanzfür Anfänger & Fortgeschrittenejetzt kostenlos registrieren !de - en - es - nlfür die Damen


Benutzer online: 3

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Training für den Spann

geschrieben von Ines@Bodensee  am 01.06. um 17:26:12 - als Antwort auf: Wie trainiere ich meinen Spann am effektiefsten?? von Janina Burgmer
ich habe leider auch einen flachen Spann (was gemein ist, denn meine Schwester hat einen wunderschönen...). Meinerseits habe ich deshalb den Spitzentanz abgehakt, da die Verletzungs- und Überlastungsgefahr einfach zu groß ist. BALLETT IST NICHT NUR SPITZENSCHUHE!! Vielleicht kannst Du dafür etwas anderes viel besser.

Wenn Du also nicht professionell tanzen möchtest, solltest Du deshalb aufpassen, daß Du Dir nicht den ganzen Spaß am Tanzen verdirbst (zum Trost: 1. Der hohe Spann ist eine relativ junge Modeerscheinung, dem Tänzer oft auch schon mit Silikoneinlagen nachhelfen, ist das nicht pervers? und 2.) Tänzer mit hohem Spann haben manchmal Probleme, ein relevé stabil zu halten, wir Flachspänner haben da auch Vorteile!)

Zum Schluß eine Übung für den Spann:Du kniest auf einer weichen Unterlage und setzt Dich auf Deine Fersen. Deine Füße müssen dabei gerade gerichtet und nicht nach innen gebogen sein. Dann biegst Du mit beiden Händen vorsichtig ein Zehengelenk nach oben, dabei dürfen die Zehen nicht 'krallen', sondern müssen lang bleiben. Langsam in die Dehnung gehen, bis 10 zählen, und wieder langsam aus der Dehnung herausgehen. Abwechselnd je fünf Mal, anschließend die Beine nach vorn ausstrecken und als Gegendehnung die Füße flexen, Dehnung kurz halten. Vorsicht beim Aufstehen, man ist nach dieser Übung teilweise etwas wackelig auf den Füßen.

Gruß, Ines



Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]