B a l l e t t für alle
alles für Ballett & Tanzfür Anfänger & Fortgeschrittenejetzt kostenlos registrieren !de - en - es - nlfür die Damen


Benutzer online: 8

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Re: Gewichtsabnahme

geschrieben von Elfe  am 24.03. um 15:33:53 - als Antwort auf: Gewichtsabnahme von Nina
Erst einmal würde ich Dir vorschlagen, bei einem entsprechend ausgestatteten Arzt eine Körperfettanalyse durchführen zu lassen.Denn je nach dem, ob Dein Gewicht eher muskellastig oder eher fettlastig ist, entscheidet sich welche Ernährung für Dich zum Abnehmen am effektivsten ist.

Generell nimmt man nur ab, wenn man weniger Kalorien zuführt, als man verbraucht. ABER sind es ZU wenig Kalorien, fällt unser Körper in eine Hungersnot-Überlebungsstrategie und nimmt nicht weiter ab, weil er seinen IST-Bestand so lange wie möglich versucht zu erhalten. Das ist sehr praktisch in tatsächlichen Hungerszeiten, sehr demotivierend bei einer Diät.Ich empfehle, bei einem Kaloriendefizit von ca. 500 kcals zu bleiben, d.h. Du nimmst 500 kcals weniger zu Dir als Du verbrauchst.Um Deinen Grund- und Gesamtumsatz an Kalorien zu ermitteln nimm Dir einen Rechner zur Hilfe, z.B. http://www.ironsport.de/Kalorien.htm .

Ein Kilo Körperfettmasse hat einen Energiewert von ca. 7000 kcal, d.h. um ein Kilo Fett zu verlieren, muss man 7000 kcal weniger zu sich nehmen, als der Körper benötigt (denn nur dann bedient er sich aus den eigenen Depots) - bei 500 kcal weniger am Tag, kann man also 1 Kilo in ca. einer Woche schaffen.Ein Kilo Muskelmasse hat ca. 4200 kcal.

(Aber als Frau nicht frustriert sein, manchmal zickt unser Zyklus gerne rum und lässt die Abnahme durch Wassereinlagerungen etc. langsamer erscheinen.)

Also, wenn sich bei der Körperanalyse zeigt, dass Du (aufgrund des vielen Trainings) Deine Kilos hauptsächlich in Form von Muskelmasse mit Dir trägst, verringerst Du den Eiweißanteil in Deiner Nahrung (weniger Fleisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Tofu) - denn Eiweiß ist der Stoff aus dem Deine Muskeln (u.v.m.) sind. Führst Du "zu wenig" Eiweiß zu, bedient der Körper sich seines eigenem; ergo - Deine Muskelmasse verringert sich.

Sollte es tatsächlich der Fettanteil sein, der Dir die Kilos beschert verlagerst Du Deine Ernährung auf Eiweiss und Kohlenhydrate (Vollkorn, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst).

Egal welche Form der Ernährung Du aber nutzt - bleib ca. 500 kcal unter Deinem Gesamtumsatz und iß so abwechslungsreich wie möglich und vor allem ausreichend Gemüse um alle Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe zu Dir zu nehmen.

Und trink reichlich (man sagt 40ml pro Kg-Körpergewicht).

Viel Erfolg, sei nicht zu ungeduldig.... und wenn Du der Schoki mal nicht entgehen kannst, gönn Dir ein schönes Stück gute Bitterschokolade (min. 70% Kakaoanteil). :o)


Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]