B a l l e t t für alle
alles für Ballett & Tanzfür Anfänger & Fortgeschrittenejetzt kostenlos registrieren !de - en - es - nlfür die Damen


Benutzer online: 4

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Re: Wer weiss Rat ?

geschrieben von Thorsten  am 04.05. um 13:35:54 - als Antwort auf: Wer weiss Rat ? von Maria-Louise
>Hallo,>bin Diabetikerin und muss seit kurzer Zeit mir ein Spritze täglich setzen,>wer hat hier Erfahrungen gemacht, geht es weiter mit Ballett und gehöre ich>jetzt zu einer Risikogruppe.> >Vielen Dank

Was ich über Diabetes weiß ist, das man damit durchaus weiter Sport treiben kann. Wenn Du insulinpflichtig bist, dann gibt es die Möglichkeit einer Insulinpumpe. Die wird auf die Haut geklebt. Eine kleine Kanüle wird dabei in Deine Haut gelegt. Darüber wird Dein Körper laufend mit Insulin versorgt. Du mußt dabei über eine gewisse Zeit "eingestellt" werden. Grundsätzlich ist es aber kein Problem, mit Ballett weiter zu machen. Von Risikogruppe würde ich nicht sprechen! Du mußt nur darauf achten, genügend Zuckerhaltige Nahrung mitzunehmen. Also unbedingt immer einen Würfel Traubenzucker UND ein belegtes Brot und gesüßtes Getränk mitnehmen. DU weißt ja, daß Du immer wieder nachmessen mußt. Solltest Du dabei in die Hypoglykämie kommen (Unterzucker), dann solltest Du was essen. Durch den Sport verbraucht der Körper sehr viel Zucker!

Der Aspekt von Fee Dragee ist zwar richtig, daß bei Diabetikern Wunden sehr schlecht heilen, daß trifft aber meines erachtens nur auf Leute zu, die bereits lange Jahre unter Diabetes leiden, und deren Blutgefäße und Nerven angegriffen sind. Das sollte aber, wenn es überhaupt einmal eintritt, erst in vielen Jahren vorkommen. So was ist nämlich die Vorstufe zu einem Diabetikerfuß (so ähnlich wie Raucherbein!). Wenn man über viele Jahrzehnte Diabetiker ist, dann spürt man im Laufe der Jahre auch keinen Schmerz mehr in den Beinen. Laß Dich aber jetzt nicht aus der Ruhe bringen. Sowas muß nicht unbedingt auftreten.

Ich bin leider kein Arzt, darum suche lieber einen Arzt auf, der sich auf Diabetes spezialisiert hat. Ich meine zu wissen, das die Probleme mit den Beinen eher die Menschen mit Diabetes Typ II (Altersdiabetes) bekommen. Du hast wohl eher Diabetes Typ I.

Schau mal unter dem Link nach, vielleicht findest Du was über Diabetes und Sport:

http://hausarzt.qualimedic.de/Diabetes_typ_eins.html

Du kannst dort auch Fragen an einen Arzt stellen.


Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]