B a l l e t t für alle
alles für Ballett & Tanzfür Anfänger & Fortgeschrittenejetzt kostenlos registrieren !de - en - es - nlfür die Damen


Benutzer online: 4

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Re: privates Spitzentraining in Franken

geschrieben von Kitri  am 06.09. um 14:51:41 - als Antwort auf: Re: privates Spitzentraining in Franken von Mina
Hallo Mina,

äh, er will kein Ballett tanzen, verstehst du? ;-) Er will auf den Spitzenschuhen stehen, weil es ihn anmacht. Jedem das Seine, aber warum sollte er in eine Ballettschule gehen, wenn er kein Ballett machen will? Die Gefahr ist da und einen "Lehrer" wird er sowieso nur in einem einschlägigen Forum finden. Ob der dann - in Sachen Ballett - qualifiziert ist, sei dahingestellt. Ich finde, es sollte einmal gesagt werden. Wenn die Leute sich dann trotzdem die Haxen brechen wollen: bitteschön. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Mit dem Spitzentanz fängt man übrigens nicht erst nach 5 Jahren an. Bei Kindern/Jungendlichen lautet die Faustregel: Mindestens 11 Jahre alt, seit mindestens 3 Jahren Ballett-Unterricht und davon seit mindestens einem halben Jahr 3x in der Woche. Erwachsene können bei entsprechender Eignung, Muskulatur und Trainingshäufigkeit oft schon früher anfangen, da die Knochen nicht mehr weich sind. Aber das ist auch von Person zu Person sehr unterschiedlich. Manche fangen schon bei überdurchschnittlicher Eignung nach einem Jahr an, wenn sie z.B. mehrmals in der Woche trainiert haben, ein gutes Auswärts und starke Füße haben. Andere Erwachsene fangen niemals damit an, weil die Eignung selbst nach 10 Jahren nicht ausreicht, was aber auch nicht tragisch ist. Viele Leute, die nie Ballett gemacht haben, gehen fälschlicherweise davon aus, dass der Spitzentanz das klassische Ballett ausmacht. Das ist aber falsch. Spitzentanz ist nur das ganz kleine Tüpfelchen auf dem i. Man kann auch sehr ambitioniert Ballett machen, ohne jemals auf Spitze zu gehen.

Gruß KITRI


Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]