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Re: Ballettpädagogik

geschrieben von Franz Fritsche  am 01.09. um 21:54:01 - als Antwort auf: Re: Ballettpädagogik von Kerstyn
Ich bin's nochmal, Franz...

>da ich , weiß ich, dass ich keine gefährlichen Äußerungen mache,>sondern fundiert alles begründen kann, was aber nicht mal eben kurz >erledigt ist.Ja, das ist ein ganz wesentlicher Punkt!

Ich bewundere ohnehin, die "ellenlangen" Postings, die Du bisher verfasst hast; das ist m.E. ganz untypisch für das Internet...

Zumindest für diese Form (Forum) des Austausches...  [NOCH kürzer drückt man sich nur in den CHAT-Räumen aus...]

Wenn man über ein Thema wie dieses sprechen möchte, sollte man sich m.E. schon einer gewissen Diskussionskultur befleissigen.

Aber ich gestehe freimütig ein, dass auch mir diese Tipperei Mühe macht...Mündlich über all das zu sprechen (!) würde MIR viel leichte fallen.[Nennt man das "Schreibhemmung"?]

>Ich bin also vom fach,habe an vielen schulen erfahrung gesammelt,

>selbst in amerika wo ich auf grund meiner Qualifikation jetzt ein >job angebot bekommen habe,an 2 schulen!!!!Und das heisst wirklich was.

Und - wirst Du gehen?Meine Freundin, von der ich Dir schon erzählt habe, wurde auch mehrfach gebeten, doch in New York zu bleiben (wo sie einen Teil ihrer Ausbildung absolviert hat).Sie hatte aber keine große Lust, in New York (bzw. Amerika) zu leben.

>... ich habe 2 verschiedene Systeme studiert:>Waganowa und Royal academy of DancingNicht schlecht. Wobei -wie Du bestimmt weisst- eine gewisse "Gegnerschaft" unter einigen Vertretern der beiden "Lager" herrscht...   aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

>Also,ich denke, ich weiß wovon ich rede. Ich schreibe auch darüber Referate...Jetzt bist Du aber offenbar ein wenig böse auf Victoria geworden..., nein?

>Du dagegen bist absoluter Laie auf dem gebiet und siehst alles>aus einem anderen blickwinkel.Das Wort "absolut" ist -eigentlich- nicht ganz zutreffend...Sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein wenig haarspalterisch auf Dich wirke; aber immerhin ist Viktoria insofern NICHT Laie, als sie die eines Seite des Schüler-Lehrer-Verhältnisses repräsentiert... insofern -und auf das bezogen-, ist sie sogar Expertin.  Ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Mit der Aussage "[du] siehst alles aus einem anderen blickwinkel" hast Du ja ohnehin genau getroffen, was ich sagen möchte: Du repräsentierst die Lehrende, sie die Schülerseite; dennoch seid IHR BEIDE auf die selbe Sache (das zu lehrende/lernende) bezogen.

Und es ist auch im Sinne einer guten "Diskussionskultur" nicht gerade förderlich, jemandem JEGLICHE Kompetenz abzusprechen.

Damit ist die "Diskussion" nämlich beendet. [Und zwar durch eine subversive Form der -sprachlichen- Gewaltanwendung...]

>Du willst wahrscheinlich beim ballett nur spass haben.Das ist erst noch herauszufinden...

>Das ist in Ordnung, nur für meine begriffe sollte auch was Ballett>entsprechendes gelernt werden.Ja klar, es ist ja auch ein SYSTEM...

>Ballett hat mit Ästhetik und kunst zu tun.Das ist das EINE [was allerdings nur schwer qualifizierbar ist; obschon ich selbst immer wieder der Versuchung unterliege...]

Und das ANDERE>Um Schäden zu vermeiden muß ebenso eine solide Technik gelernt werden.

>In allen anderen sportarten ist das ebenso.Ja, stimmt (Ich war früher Leichtathlet)

>Ballett hat nun mal viel mit Regeln und disziplin zu tun,>egal ob hobby oder Profi.>Beim klavier spielen hört man,wie gut oder auch nicht man was lernt...>beim Ballett sind Laien leider "blind"!Obwohl man m.E. mit etwas gutem Willen [und dem Zugeständnis, blind zu sein!!!] sehr wohl das Sehen LERNEN kann - nach und nach...[Ich hab's da natürlich gut: eine profunde Lehrerin zur Hand...]

>Eltern besonders,>sie wollen ihr kind nur im tutu oder rosa Rock sehen und es soll spass haben...>Ich stelle andere anforderungen,denn sonst wird der ausdruck>Dilentantismus unumgänglich.Würdest Du es akzeptieren, wenn man Dich "streng" nennt?(Ist hier in keiner Weise negativ gemeint!)

Mir fällt hier kein besseres Wort ein...

>Zu Deinem Lehrerwechsel:>Es ist gut mehere Lehrer zu genießen,weil jeder etwas anderes zu bieten>hat,aber keinen bleibenden bzw. stetigen unterricht bei einem zu nehmen>ist nicht sehr klug.Man brauch eine Linie.

Die Leiterin der "Ballettschule des Ulmer Theaters" sieht das übrigens (weitgehend) genauso wie Du:

"Bei allem Spaß legt die Leiterin der Schule allerdingsauch Wert auf die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeitihrer Schüler - ohne die beiden Elemente Konzentrationund Disziplin kann im Tanz kaum etwas erreicht werden,und ohne Erfolge bleibt der Spaß aus.

Nach den Erfahrungen von Rodica Veartej-Domakis ist eswichtig, daß man die gesamte Ausbildung bei ein unddemselben Lehrer absolviert. (...)"

>Man kann sehen in der bewegung,wer mehere Lehrer oder >nur einen fürs Training hatte.Ob Du's glaubst oder nicht, aber bei meiner Freundin, kann ich z.B. sehr gut die verschieden Einflüsse ihrer Jazz-Lehrer SEHEN (Mat Mattox, Luigi, Nat Horne, um nur die wichtigsten zu nennne);-)

>Auch das wirst du nicht wissen,was ein Lehrer alles sehen kann,>in nur einer stunde...Hier muß ich (ein weiteres mal) auf meine Freundin zurüchgreifen:

ZITAT: "Sie macht ALLES falsch - das ist schlimm - sie kann NICHTS..." usw...Man kennst das...

>Kein sportler oder Verein,würde in kurzer Zeit seinen coach sooft wechseln.Stimmt!

Tatsächlich wird sehr häufig sogar der Erfolg eines Sportlers in direkter Abhängigkeit zu einem best. Trainer gesehen...

>Ich zähle nicht fortbildung, oder workshops dazu!>Ein Hauptlehrer,oder zumindest Lehrer vom gleichen Stil und methodik>garantieren bei entsprechender Qualifikation für eine gute ausbildung.Siehe Zitat von "Rodica Veartej-Domakis"

>alles andere ist nachweislich nicht ratsam!>Wieso waren Deine Erfahrungen weniger gut?>Man muß natürlich den richtigen Lehrer finden...Ja, klar.

[Wobei wir jetzt wieder bei dem Thema sind, das Du ursprünglich angesprochen hattest: "gute" und "schlechte" -d.h. vor allem unqualifizierte- Lehrer.]

Gruss,Franz


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